PEM – Unterstützung für Langzeitarbeitslose und Wiedereinsteigende
zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt

Bildungsmaßnahme - Zertifizierung nach AZAV (§ 45 SGBIII)


Die Perdekamp’sche Emotionsmethode ist 
aus psychologischer Sicht eine faszinierende Methode.
 Das Besondere an dieser Technik ist, dass Gefühle nach Belieben aktiviert bzw.deaktiviert werden können.”

Harald Haidvogel, Diplompsychologe, Österreich

Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt für Langzeitarbeitslose und Wiedereinsteigende

Diese innovative Hamburger Fortbildung richtet sich speziell an Langzeitarbeitslose, bei denen aufgrund neuronaler Belastungen herkömmliche Maßnahmen nicht ausreichen, um sie wieder auf die Anforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten.
Die Maßnahme hilft biografisch belasteten Arbeitssuchenden festgefahrene Denk- und Handlungsblockaden aufzulösen und so aus dem Kreislauf wiederkehrender Arbeitslosigkeit bzw. Langzeitarbeitslosigkeit herauszukommen. Seit 2017 konnten 80 Prozent der Teilnehmenden dieser Maßnahme in versicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse vermittelt werden.

PEM ist einzigartig in ganz Deutschland und bietet durch den direkten Zugang zum Emotionalen System ganz neue Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Emotionale Resilienz, Emotionales Management, sowie Emotionale Handlungs- und Kommunikationskompetenz.

Die evidenzbasierte und von Psychologen und Psychiatern evaluierte, körperbasierte Methodik der Perdekamp’schen Emotionsmethode bietet direkten Zugang zum Emotionalen System und ermöglicht es so, angestaute, belastende oder lähmende Emotionsprägungen dauerhaft aufzulösen.

Die sensiblen und präzisen Techniken helfen den Teilnehmenden, ihr emotionales System schrittweise in den ursprünglich biologischen Zustand zurückzuführen. Dadurch wird das Nervensystem der Betroffenen nachhaltig entlastet und in einen traumafreien, funktionalen Zustand versetzt.

Das schrittweise aufbauende Training führt zu einer Stärkung des Selbstbewusstseins und baut damit die Angst vor Vorträgen, Meetings und auch Konflikten deutlich ab.

Inhalt der Bildungsmaßnahme sind zudem der kompetente Umgang mit Stresssituationen und Auseinandersetzungen, das Setzen von adäquaten Grenzen, das Üben von gezielter Eigenmotivation, sowie die Stärkung von Durchsetzungsfähigkeit, Ausgeglichenheit und Leistungsfähigkeit.

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Häufig gestellte Fragen
PEM ist eine ursprünglich für das Schauspiel entwickelte Methode, um gezielt die körperlich authentischen 
Vorgänge bei Emotionen hervorzurufen.
Sie wurde speziell entwickelt, um intensive emotionale Zustände sicher und verlässlich zugänglich zu machen,
ohne die Psyche der Darstellenden zu belasten.
 
Aufgrund ihrer Möglichkeit, Emotionen sicher und geführt körperlich zu erzeugen, zu analysieren und zu steuern,
wird sie an führenden Universitäten weltweit eingeladen und ist teilweise fester Bestandteil der jeweiligen Lehrpläne:
Grossbritannien: Royal School of Speech and Drama – London, Solent University – Southampton; 
Australien: NIDA – Sydney, VCA -Melbourne, WAAPA – Perth; Indien: NSD Delhi; 
Neuseeland: Toi Whakaari – Wellington; Rumänien: Babeș-Bolyai-Universität – Cluj.
Ein Grund für Langzeitarbeitslosigkeit sind nach Berichten von Betroffenen starke neuronale
Belastungen
, weswegen herkömmliche Maßnahmen bei Ihnen nicht ausreichen, um sie wieder auf die
Anforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten. Viele neuronale Belastungen können eine emotionale
Komponente
haben.

In manchen Fällen liegen die Ursachen ganz direkt in Funktionsstörungen des emotionalen Apparates.
Wichtig ist hier zu verstehen, dass wenn im Sinne der PEM Emotion bearbeitet wird, es sich dabei nicht um
direkt wahrnehmbare “Gefühle” handelt, die im Laienverständnis weitläufig mit Emotionen gleichgesetzt werden.
Vielmehr geht es um subtilere, unterschwellige, neuronal organisierte körperliche Handlungsmuster,
welche zur Ordnung und zum Antrieb des komplexen Körperbewegungssystems notwendig sind.
 
Diese neuronalen Handlungsmuster können durch Trauma, Prägung oder Inkompatibilität angelernter
Handlungsmuster untereinander gestört und gestaut sein. In solchen Fällen entwickeln sich im Laufe des Lebens
immer stärker auftretende Belastungen für die Betroffenen, die sich dann durch Stress, Antriebslosigkeit,
einem Gefühl von Sinnlosigkeit oder ähnlichen Symptomen gesundheitlich oder sozial ausdrücken.
 
Da all diese Probleme meist auf einer unterschwelligen Ebene entstehen, die ohne spezielles Training nicht
bewusst wahrgenommen werden können, sind sich die Betroffenen dieser Ursachen nicht bewusst
Sie erleben
erst sehr viel später die Folgen und definieren sie dann als persönliche Schwäche oder auch Schicksalsschläge,
gegen die sie sich machtlos fühlen.

Da PEM dafür entwickelt wurde, genau auf dieser subtilen Ebene eine bewusste Steuerung zu erzeugen,
wird sie zunehmend in Bereichen eingesetzt, in denen die Analyse und Klärung solcher unterliegenden Störungen
therapeutische Prozesse unterstützt.
Folgende Psychologen, Psychiater und Therapeuten haben PEM als Unterstützungsmaßnahme im
Persönlichkeitsbildungs- und therapeutischen Bereich evaluiert und ihren Einsatz zur Unterstützung von
Menschen mit neuronalen Belastungen
bestätigt:
 
  • Prof. Dr. Tony Attwood, Psychologe, Autismusexperte, Australien/Grossbritannien
    „PEM wird etwas zum Thema Autismus beitragen, das Leben verändern wird.“

  • Allys Johnson, Clinical Psychologist, MClinPsych, PostGradDipPsych, BBehavSc(Psych), MAPS
    “Vor der Arbeit mit PEM waren Emotionen für meinen Klienten wie eine Fremdsprache. Die Sitzungen waren geprägt von Missverständnissen und Verwirrungen beim Versuch der Übersetzung dieser Sprache. PEM verhalf uns zu einer gemeinsamen Sprache– es handelte sich nicht mehr um rein intellektuelles Wissen über Emotionen, plötzlich hatten wir ein erlebtes Vertändnis. PEM schuf die Möglichkeit, traditionelle, reflektive “Top Down” Massnahmen einzusetzen, die zuvor sowohl für den Patienten als auch für seine Familie nutzlose gewesen waren.”
    PEM demystifiziert Emotionen für Menschen aus dem Autismusspektrum auf fundamentalste Art. Nur wenn man die durch diese Methode möglichen fundamentalen, inneren Erfahrungen erlebt und verstanden hat, wird man nicht länger durch Emotionen kontrolliert und kann andere Menschen besser verstehen lernen, und dadurch tiefe, bedeutsame und authentische Beziehungen aufbauen.”
    “PEM verleiht Menschen im Autismusspektrum die Fähigkeit, Masking, statt durch mechanisches Imitieren, durch ein wachsendes intuitives Verständnis zu ersetzen, Dies ermächtigt Menschen, wie sie Emotionen einsetzen, um ihre Ziele im Leben zu erreichen.”
    PEM bietet endlich einen Weg, Emotionen zu erlernen und sie zu nutzen – auf eine Art, die weder Angst macht, noch die Teilnehmenden überwältigt. Die Methode hilft Menschen tatsächlichen Zugang zu den körperlichen wahrnehmbaren Emotionen zu erlangen, auf eine sehr praxis-orientierte, handwerkliche Art und Weise, und dadurch die Logik der Emotionen zu erfassen. Diese Erfahrung ist befreiend und ermächtigend und bietet die Möglichkeit, zu dem authentischen Selbst zu finden.”
    “PEM ist ein Ansatz der das gesamte Potential des menschlichen Hirns anspricht und eine Integration der verschiedenen Hirnareale unterstützt. Einmal gelernt, ist der Ansatz nachhaltig verankert, da er von den körperlichen Grundlagen an aufbaut – PEM wirkt tatsächlich lebensverändernd.”

  • Dr. Patrick Frottier, Facharzt für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin, Frankreich
    „PEM ist die effektivste Methode im Umgang mit Emotionen, der ich bisher weltweit begegnet bin.“

  • Martin Miller, Psychotherapeut und Autor, Schweiz
    Diese Erfahrung war für mich ein klarer Beleg dafür, dass Stephan Perdekamp eine ganz wichtige
    Entdeckung gemacht hat. Es verwirrt und schockiert, dass man zum emotionalen Krüppel durch
    unsere Gesellschaft erzogen worden ist.“

  • Harald Haidvogel, Diplompsychologe, Österreich
    Die Perdekamp’sche Emotionsmethode ist aus psychologischer Sicht eine faszinierende Methode,
    um echt wirkende Gefühle zu erzeugen. Das Besondere an dieser von Stephan Perdekamp
    entwickelten Technik ist, dass Gefühle nach Belieben aktiviert bzw. deaktiviert werden können,
    ohne Gefühle aus der Vergangenheit generieren zu müssen. Nachdem ich über jahrelange Erfahrungen
    mit Emotionen in Selbsterfahrungsgruppen verfüge, kann ich nur bestätigen, wie glaubhaft die PEM
    Gefühle vermitteln kann.”

  • Evelyn Hofer, Sozialpädagogin, Österreich
    „…da ein deutlich merkbarer, ab dem 2. Workshoptag sogar unübersehbarer Zuwachs an
    Konzentrationsfähigkeit
    und innerer Ruhe Platz gegriffen hat.“
    „Ausmachbar ist weiters, dass durch den (in PEM Übungen) er- und geschaffenen Freiraum, ein deutlicher
    Zuwachs an Selbstvertrauen situativ beobachtbar war.”
    „Die auffälligste und vielleicht auch schönste emotionale Entwicklung war ein Zuwachs an energetisch
    selbstverantwortlichem Handeln.”
    Evaluierung PEM Projekt mit Kindern und Jugendlichen, Österreich

  • Human Givens Journal – Artikel
    Human Givens interview on PEM

  • Forschungsbericht des Österreichischen Bundesministeriums für Wirtschaft,
    Familie und Jugend (bmwfi)
    Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH
    Zusammenfassung Forschungsbericht PEM
In Hamburg wird unsere Methodik unter anderem an der HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte
Wissenschaften im dualen Bachelorstudiengang Pflege, an der Poliklinik Veddel bei Antiaggressionsprojekten
für Jugendliche
und zur Unterstützung von Suchtkranken in Zusammenarbeit mit Selbsthilfeverbänden
und der Hamburger Suchthilfe angewandt.
 
Zu den Unterstützern und Nutzern gehören Gesundheitsinstitute wie die Fortbildungsakademien der Wirtschaft
und Experten wie Prof. Dr. Tony Attwood

HiBB Hamburger Institut für berufliche Bildung, FOM – Hochschule für Oekonomie & Management, 
AWO – Arbeiterwohlfahrt, Berufsschulen, LAG – Hamburger Landesarbeitsgemeinschaft für behinderte Menschen e.V., 
Bosch, PhilipsPorsche, SkodaPWC Price Waterhouse Cooper, Lufthansa, Bank Austria Creditanstalt,
Frequentis, Ciba Vision

PEM besteht aus einer Reihe von Körperübungen, die in jahrelanger Entwicklungsarbeit darauf abgestimmt
wurden, das Nervensystem zu stimulieren und Emotionen hervorzurufen.

PEM Training arbeitet mit drei Übungsgruppen:
  • Fokusübungen: Sie dienen vornehmlich dazu, den Zugang zu Emotionen zu trainieren und sie bewusst
    lenken und nutzen zu lernen.
  • Neutralisierungsübungen: Sie sind dafür konzipiert, hochkommende biografische oder situative Emotionen
    zu unterbrechen
    und steuerbar zu machen
  • Erlebnisübungen: Sie ermöglichen es, Emotionen in steigender Intensität zu erleben, um den Einsatz
    und die Steuerung
    von intensiven Emotionszuständen zu üben. Diese Übungsgruppe wird allerdings
    lediglich durchgeführt, wenn sich die Teilnehmenden dafür interessieren und nach Ansicht der Trainer
    dazu bereit sind.
Alle Übungen sind klar und leicht erlernbar und meist zu Hause anwendbar. Dadurch können die Übungen
auch im Alltag
immer wieder das Nervensystem entlasten und die Trainierenden ihr Emotionsmanagement
ständig verbessern
.
PEM ist keine Therapie und stellt daher keinen medizinischen, psychologischen oder therapeutischen
Anspruch.

Die Methode hilft Menschen, Emotionen in Ruhe zu erleben, schrittweise intensiver zu managen, und vor allem
sich selber und andere Menschen in ihrer Emotionalität zu erkennen und zu verstehen.

PEM vespricht also keinerlei Heilungserfolge, sondern lediglich einen ruhigen, sicheren und produktiven
Umgang mit eigenen Emotionen
, die Klärung von belastenden emotionalen Prägungen und einer generellen
Entspannung des emotionalen Systems.

Das Spektrum der Menschen, die PEM gelernt haben, reicht von 5-88 Jahre, von sportlichem Talent bis hin zu
schweren körperlichen Behinderungen. Sie stammen aus über 55 Ländern von 6 Kontinenten und haben
Workshops in Präsenz oder Online Einzelstunden genutzt.

Die Entwicklung der PEM zielte von Anfang an darauf, Emotionen nicht als persönliche, der Psyche zugeordnete,
Gefühlsthematik zu belassen.

Emotionen werden als im Nervensystem verankerte, angeborene, ganzkörperliche Bewegungsmuster definiert,
die schlicht ein produktiver und essentieller Teil des menschlichen Überlebens- und Handlungsapparates sind.
Alle Übungen zielen darauf, diese Bewegungsmuster völlig ohne Zusammenhang mit dem persönlichen Leben der
Trainierenden, und auch ohne verherrlichende oder verurteilende Bewertung, zugänglich und steuerbar zu
machen
. Daher ähnelt PEM Training in den ersten Schritten eher einer körperlichen Betätigung, als Formen von
Therapie oder Selbstentäußerung. 

Sollten dabei Erkenntnisse über sich selber entstehen, werden diese in Ruhe besprochen und mit weiteren
Übungen unterstützt
. Sollten solche Gespräche im Gruppentraining unangenehm sein, gibt es immer die Möglichkeit, 
diese Themen in Mentoren Gesprächen individuell zu bearbeiten.
 


Herzlichen Dank für diesen tollen Kurs und die Techniken zur Stressbewältigung und Entspannung.
Vieles nehme ich mit und werde es sicherlich regelmäßig praktizieren, vor allem das Gefühl „Glück“
und die dazugehörigen Übungen haben es mir wirklich angetan.
Herzlichen Dank für diese Erfahrung!”
R. R.

Das PEM-Training zur Stressbewältigung hat mich gelehrt auch im Alltag achtsamer mit mir und meinem
Körper umzugehen. Übungen zu machen, in denen man die eigenen Emotionen/Bewegungen fließen lässt,
erscheint im ersten Moment ungewohnt – diese haben jedoch eine starke Auswirkung über das Bewusstsein
antrainierter Mechanismen
F. B.

“Ich habe seit 30 Jahren Panikattacken und gelernt damit zu leben – jetzt kommen sie zwar noch ab und an,
aber durch das PEM Training kann ich viel besser damit umgehen
Beruflich bin ich in der Leitungsposition. Ich veränder‘ mich permanent. Das Feedback bekomm ich ganz oft
von meinen Kollegen und meinem Umfeld. Ich kann andere Entscheidungen treffen, bei denen ich mich
vorher persönlich angegriffen gefühlt habe. Und ich treff die und weiss „das hättest du vorher anders gemacht“.
Ich habe den Körper immer schön abgetrennt, immer Ebene 3 Diagnose mit dem Kopf. Aber der Körper ist
machtvoller. Das geht schon zackig mit der PEM. Das hatte ich noch nie und ich hab ja schon einiges gemacht.
Man lernt ja nur sich zu stellen aber nie wegzulaufen oder aus einer Situation zu gehen. Wenn ich Angst habe,
die aber anstaue dann speichert sich das ja in meinem Körper. Ich mach jetzt halt was wenn ich die Angst und
Panik in meinem Körper spüre. Ich habe Panikattacken, aber die nehm ich humorvoll, weil ich ja jetzt weiss,
was zu tun
ist. Ich geh nicht mehr zum Arzt bei Panikattacken oder Extrasistolen sondern mache Übungen,
weine, lass die Emotionen eben raus.“ 

Daniela Beckmann 

„Nach dem ersten mal Angsttraining war ich erheblich entspannter. Vorher hatte ich Krämpfe im Rücken
– hängt ja alles zusammen – alte Angst die da drin sitzt. Jetzt brauche ich das nicht mehr – je mehr ich durch
die Übungen in meinem Körper bin. Ich habe einige Erkenntnisse zu Angst. Als Kind hatte ich in der Familie
ständig Angst, Angst vor Demütigung z.B., aber ich konnte nicht weg. Das zieht sich durch mein Leben und
ist ein ekeliges Gefühl. Aber das was wir mit Angst machen, ist was ganz anderes. Das ist ein Freund.
Es ist super schnell und macht Spaß und ist gut.“

„Immer wenn ein Job zu erledigen ist, egal was, spüre ich inneren Widerstand. Find ich erstmal ganz normal,
war immer schon so, sagt mein Gehirn. Ist halt der innere Schweinehund. Selbst wenn die Sache klar ist,
was zu tun ist, ist der innere Widerstand da. Gilt auch für Themen, für die ich eigentlich brenne. 
Aus meinem Tagebucheintrag: 1. Einheit, nächster Tag: innere Widerstände nehme ich wahr,
aber als wirklich klein!
Ich habe Tatendrang und Energie, weniger Angst d.h. ich habe mehr Mut,
weniger Aufschieberitis – und Zuversicht!“  
Lutz Bergmann

  • Hamburger des Jahres 2021 – im Bereich Kultur der Geschäftsführerin Özlem Winkler-Özkan
  • „Sagen Sie Danke!“- Preis 2019 des Hamburger Abendblattes und der PDS Bank
  • Rotary International Convention 2019 – Förderpreis 

“Die PEM Theorie kannst du sofort in der Übung überprüfen. Der Effekt ist deutlich da und spürbar.”  (Lutz B.)

Kontakt
 
PEM Center – Kunst und Kulturzentrum für emotionale Bildung e.V.
Reginenstraße 18, 20539 Hamburg
Telefon: 040 / 554 340 99
 
Bildungsträgernummer: 802002
Maßnahmennummer: N.N.

Kooperationen:

  • Regionalkonferenz Rothenburgsort
  • SoFa – Sozialräumliches Fachteam Rothenburgsort
  • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Thomas Rothenburgsort
  • Haus der Jugend Rothenburgsort
  • Stadtteilschulen in und um Hamburg
  • Poliklinik Veddel
  • Therapiehilfe Verbund Hamburg
  • JVA – Justizvollzugsanstalt Hahnöfersand