Folgende Psychologen, Psychiater und Therapeuten  haben PEM als Unterstützungsmaßnahme im Persönlichkeitsbildungs- und therapeutischen Bereich evaluiert und ihren Einsatz zur Unterstützung von Menschen mit neuronalen Belastungen bestätigt:
 
Prof. Dr. Tony Attwood, Psychologe, Autismusexperte, Australien/Grossbritannien
„PEM wird etwas zum Thema Autismus beitragen, das Leben verändern wird.“
Statement von Prof. Dr. Tony Attwood
 

Allys Johnson, Clinical Psychologist, MClinPsych, PostGradDipPsych, BBehavSc(Psych), MAPS
“Vor der Arbeit mit PEM waren Emotionen für meinen Klienten wie eine Fremdsprache. Die Sitzungen waren geprägt von Missverständnissen und Verwirrungen beim Versuch der Übersetzung dieser Sprache. PEM verhalf uns zu einer gemeinsamen Sprache– es handelte sich nicht mehr um rein intellektuelles Wissen über Emotionen, plötzlich hatten wir ein erlebtes Vertändnis. PEM schuf die Möglichkeit, traditionelle, reflektive “Top Down” Massnahmen einzusetzen, die zuvor sowohl für den Patienten als auch für seine Familie nutzlose gewesen waren.”
PEM demystifiziert Emotionen für Menschen aus dem Autismusspektrum auf fundamentalste Art. Nur wenn man die durch diese Methode möglichen fundamentalen, inneren Erfahrungen erlebt und verstanden hat, wird man nicht länger durch Emotionen kontrolliert und kann andere Menschen besser verstehen lernen, und dadurch tiefe, bedeutsame und authentische Beziehungen aufbauen.”
“PEM verleiht Menschen im Autismusspektrum die Fähigkeit, Masking, statt durch mechanisches Imitieren, durch ein wachsendes intuitives Verständnis zu ersetzen, Dies ermächtigt Menschen, wie sie Emotionen einsetzen, um ihre Ziele im Leben zu erreichen.”
PEM bietet endlich einen Weg, Emotionen zu erlernen und sie zu nutzen – auf eine Art, die weder Angst macht, noch die Teilnehmenden überwältigt. Die Methode hilft Menschen tatsächlichen Zugang zu den körperlichen wahrnehmbaren Emotionen zu erlangen, auf eine sehr praxis-orientierte, handwerkliche Art und Weise, und dadurch die Logik der Emotionen zu erfassen. Diese Erfahrung ist befreiend und ermächtigend und bietet die Möglichkeit, zu dem authentischen Selbst zu finden.”
“PEM ist ein Ansatz der das gesamte Potential des menschlichen Hirns anspricht und eine Integration der verschiedenen Hirnareale unterstützt. Einmal gelernt, ist der Ansatz nachhaltig verankert, da er von den körperlichen Grundlagen an aufbaut – PEM wirkt tatsächlich lebensverändernd.”

Dr. Patrick Frottier, Facharzt für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin, Frankreich 
„PEM ist die effektivste Methode im Umgang mit Emotionen, der ich bisher weltweit begegnet bin.“
 
Martin Miller, Psychotherapeut und Autor, Schweiz
Diese Erfahrung war für mich ein klarer Beleg dafür, dass Stephan Perdekamp eine ganz wichtige Entdeckung gemacht hat.
Es verwirrt und schockiert, dass man zum emotionalen Krüppel durch unsere Gesellschaft erzogen worden ist.“
 
Harald Haidvogel, Diplompsychologe, Österreich
Die Perdekamp’sche Emotionsmethode ist aus psychologischer Sicht eine faszinierende Methode, um echt wirkende Gefühle zu erzeugen. Das Besondere an dieser von Stephan Perdekamp entwickelten Technik ist, dass Gefühle nach Belieben aktiviert bzw.deaktiviert werden können, ohne Gefühle aus der Vergangenheit generieren zu müssen. Nachdem ich über jahrelange Erfahrungen mit Emotionen in Selbsterfahrungsgruppen verfüge, kann ich nur bestätigen, wie glaubhaft die PEM Gefühle vermitteln kann.”
 
Evelyn Hofer Sozialpädagogin /Linz, Österreich
„…da ein deutlich merkbarer, ab dem 2. Workshoptag sogar unübersehbarer Zuwachs an Konzentrationsfähigkeit und innerer Ruhe Platz gegriffen hat.“ 
Ausmachbar ist weiters, dass durch den (in PEM Übungen) er- und geschaffenen Freiraum, ein deutlicher Zuwachs an Selbstvertrauen situativ beobachtbar war.
Die auffälligste und vielleicht auch schönste emotionale Entwicklung war ein Zuwachs an energetisch selbstverantwortlichem Handeln.”
Human Givens Journal – Artikel
 
Forschungsbericht des Österreichischen Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend (bmwfi)
Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH

Report Psychology Ausgabe 02/2023 – Interview mit Aaron Wahl
Report Psychology Interview